Mit dem Erscheinen des Kirchenführers ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. In dem nun vorliegenden Heft, hat das Autorenteam Prof. Dr. Karlheinz Töchterle und Mag. Rudolf Silberberger eine Lektüre geschaffen, die der Bedeutung der Pfarrkirche zum hl. Pankratius in Telfes mehr als gerecht wird. Für die Beschreibung der Orgel kamen Textunterlagen von Volker Friedrichs, der wöchentlich Kirchenführungen für Interessierte aus nah und fern anbietet, zur Anwendung.

Mag. Sabine Töchterle stellte mit anderen Quellen das nötige Fotomaterial zur Verfügung. Allen, besonders dem Verlag St. Peter in Salzburg, sei für ihr Engagement gedankt.

Die Texte und Bilder des Kirchenführers erschließen vor dem Hintergrund eines historischen Überblicks zur Dorfgeschichte die einzelnen Gestaltungselemente des Kirchenbaues.

Einen mehr als tausendjährigen Rückblick in die Geschichte der Vorgängerbauten unserer Kirche gewähren die Ergebnisse der archäologischen Ausgrabungen, die unter der Leitung von Mag. Johanns Pöll im Jahr 2004 durchgeführt wurden. Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen wurden, finden auch im Kirchenführer ihre Erwähnung.

Am Rosenkranzsonntag wurde im Rahmen des Frühschoppenkonzertes der Musikkapelle Telfes im Anschluss an das Hochamt und die Prozession der Kirchenführer offiziell vorgestellt und gegen einen kleinen Kostenbeitrag zum Kauf angeboten. Auch in der Kirche / Schriftenstand liegen noch Kirchenführer gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf.

Ich wünsche allen, die den Kirchenführer zur Hand nehmen, dass sie die Bedeutung dieses Gotteshauses noch tiefer erfassen und in Dankbarkeit an jene denken, die dieses beindruckende Bauwerk geschaffen haben.

Auf die Fürsprache des hl. Pankratius segne Gott diese Kirche und alle, die sich darin versammeln um in Stille oder bei den Gottesdiensten ihr Leben Gott anzuvertrauen.

Pfarrkurator Diakon Leo Hinterlechner

 

 

 

 

Aktuelles aus Telfes

Sort by
Juli 25, 2020

Ministrantenfest 2020 in Telfes

by Magdalena Leichter

Das Stattfinden des Ministranten-Festes wurde via Whatsapp bekannt gegeben und so kam es, dass am…
Juli 25, 2020

Bergsegen 2020 in Telfes

by Magdalena Leichter

Ende Juni machten wir uns auf den Weg,m für das zu danken, was uns die…
Juli 12, 2020

Priesterjubiläum von P. Josef Zauner in Telfes

by Magdalena Leichter

Josef Zauner SDB feiert 40-jähriges Priesterjubiläum Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen…
Juli 06, 2020

Fronleichnam in Telfes

by Magdalena Leichter

Corona-bedingt fand unsere Fronleichnamsfeier heuer unter freiem Himmel im Pavillon statt. Es war der ganzen…
Mai 29, 2020

Bittgang mit Abstand in Telfes

by Magdalena Leichter

Der sonst übliche Bittgang zum Kampler See ist heuer der Corona- Krise zum Opfer gefallen.…
Mai 29, 2020

Kirchenputz in Telfes

by Magdalena Leichter

Eine Länge Besenstiel... ...sollte der Mindestabstand in Corona-Zeiten auch beim Kirchenputz vergangenen Mittwoch sein. Das…
Mai 07, 2020

Livestream: Sonntagsgottesdienst zum Patrozinium der Pfarrkirche Telfes aus dem Stubai

by Michael Brugger

Hier findet ihr die Aufzeichnung des Sonntagsgottesdienstes zum Patrozinium der Pfarrkirche Telfes aus dem Stubai.…
April 30, 2020

Kirchturmsanierung in Telfes

by Magdalena Leichter

Wie geplant haben am 27. April 2020 erste Sanierungsarbeiten am Kirchturm der Pfarrkirche Telfes begonnen.…
April 30, 2020

Kopf und Herz online | ALLES WIRD GUT

by Magdalena Leichter

Unter diesem Motto hat unser Bischof Hermann Glettler, Kinder eingeladen Gebete und Bilder zu gestalten…
April 22, 2020

Telfer Ratschen

by Magdalena Leichter

Am Karfreitag ratschten alle „TELFER RATSCHEN“ der Volkschüler von 14:55 – bis 15:00 Uhr vom…
April 15, 2020

Wander-Muttergotes in Telfes

by Magdalena Leichter

Alles möchte ich dir erzählen, alle Sorgen, die mich quälen, alle Zweifel, alle Fragen, möchte…
Januar 08, 2020

Taizegebete in Telfes

by Magdalena Leichter

Dezember 25, 2019

Kinderelement am 4. Adventsonntag in Telfes

by Magdalena Leichter

Am 4. Adventsonntag fand das letzte diesjährige Kinderelement während der Hl. Messe statt. Der letzte…
Dezember 21, 2019

Kinderelement in Telfes am 3. Adventsonntag

by Magdalena Leichter

Auch am dritten Adventsonntag gab es in der Heiligen Messe in Telfes ein Element für…
Dezember 17, 2019

Stimmungsvolles 2. Adventfenster in Telfes beim Backofen in Hof

by Magdalena Leichter

Wir haben nochmal den Spuren des Hl. Nikolaus nachgespürt an diesem Abend. Als Patron der…
Dezember 10, 2019

Kinderelemente an den Advenntsonntagen in Telfes

by Magdalena Leichter

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder an den Adventsonntagen ein Kinderelement, das auch…
Dezember 10, 2019

Ehrung unserer Organisten

by Magdalena Leichter

Im Rahmen eines wunderschönen Kirchenkonzertes der Kirchenmusik und des Kirchenchores Fulpmes/Telfes am 1. Advendsonntag in…
Dezember 08, 2019

1.Adventfenster in Telfes bei Irmgard Hochrainer

by Magdalena Leichter

Am letzten Donnerstag haben wir uns beim 1. Adventfenster eingestimmt auf den Advent. Es war…
Dezember 08, 2019

Auch Heuer gab es am Elisabeth-Sonntag Brote von der Vinzenzgemeinschaft.

by Magdalena Leichter

Die Vinzenzgemeinschaft Telfes dankt damit allen Spenderinnen und Spendern die dazu beitragen, dass im Dorf…
Dezember 08, 2019

...bald ist Nikolausabend da!

by Magdalena Leichter

Ja, am 5. Dezember war es wieder so weit: In Telfes ging der Hl Nikolaus…
Go to top