Am Donnertag 10. Oktober stand die alljährliche Wallfahrt des Vinzenzheims auf dem Programm. Diesmal führte uns der Weg nach Absam in die dortige Basilika St. Michael, der bedeutendsten Marienwallfahrtskirche in ganz Tirol.

Viele unserer Bewohner verbinden mit diesem besonderen Ort viele schöne Erinnerungen!

Gemeinsam mit unserem Seelsorger Diakon Hinterlechner Leo unserm Pfarrer Augustin feierten wir eine Messe. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst in bewährter Manier von unserer Organistin Cheryl Müller.

Gestärkt nach Kaffee und Kuchen beim Kirchenwirt ließen wir die Wallfahrt ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, bei Taxi Schwab und Medicar Mieders, den Mitarbeitern des Vinzenzheims, Diakon Leo, Pfarrer Augustin und Organistin Cheryl!

Martin Lehner

 

 

Am Sonntag 06.Oktober wurde in der Pfarre Neustift das Erntedankfest gefeiert. Trotz feuchtem, nasskaltem Wetter ging es nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche zur Prozession durch das Dorf. Ganz Neustift vom Kleinkind bis zu den SeniorInnen war mit dabei. Die prächtigen Erntekronen, eine große für die Pfarrkirche, eine kleinere für das Vinzenzheim wurden, von den Jungbauern kunstvoll gestaltet und getragen, als Dank für die gute Ernte mit auf die Prozession durch das Dorf genommen. Die Bewohner des Vinzenzheims konnten auf der letzten Station im Vinzenzheim ebenso an den Feierlichkeiten teilnehmen und ihre selbstgebastelten Erntedank Sträuße weihen lassen.

Ein großes Dankeschön allen Mitwirkenden bei den Feierlichkeiten, beginnend bei der verantwortlichen der Pfarre, Pfarrkuratorin Gabi Eller, Vikar Piotr, allen teilnehmenden Vereinen, Schützen, Feuerwehr, Musikapelle, den Mitarbeitern des Vinzenzheims für die schöne Gestaltung des Festes.

Martin Lehner

32 Paare waren bei der heurigen Ehejubelmesse am Samstag, 5.10.2019 dabei und feierten gemeinsam mit Pfarrer Augustin und Pfarrkuratorin Gabi einen feierlichen Gottesdienst. An dieser Stelle herzlichen Dank für die schöne musikalische Gestaltung! Die Liebe und deren Beständigkeit stand im Vordergrund der Feier, aber auch der Humor kam nicht zu kurz. Ein paar Witze übers Eheleben erzählte unser Pfarrer und so konnten die Jubelpaare, die 25, 30, 40, 45, 50 und manche sogar 55 Jahre schon ihr Leben und ihre Liebe teilen, herzhaft lachen. Zwei Höhepunkte sind noch zu nennen: Zum einen die wunderschön gestalteten Kerzen für jedes Paar von Klaudia und Klaus und die Geste an alle Frauen von Pfarrer Augustin. Jeder Frau durfte er eine weiße Rose überreichen. Ausklingen lassen durften wir den Nachmittag im Vinzenzheim, wo viele fleißige Hände Kaffee und Kuchen bereiteten und bei guter Musik und Stimmung die Jubiläen gefeiert wurden.

Sabine Meraner

 

Auch heuer war das Stubaital bei der Tourismuswallfahrt gut vertreten. Danke an den Tourismusverband, der uns wieder einen Gratisbus zur Verfügung gestellt hat. 30 Leute allein aus unserem Tal machten sich am 10. Oktober mit vielen weiteren Gläubigen aus ganz Tirol und unserem Bischof auf den Weg zur Wallfahrtskirche Georgenberg. Nach besinnlichem Anstieg, bei dem uns der Bischof einen neuen "achtsamen" Rosenkranz vorstellte, feierten wir gemeinsam den Gottesdienst und konnten uns anschließend bei Speis & Trank stärken. Waschlnass, aber gut gelaunt kamen wir nach ausgiebiger Stärkung beim Bus an, der uns wieder gut nach Hause brachte.

Sabine

 

 

Dem Gedächtnis der Sieben Schmerzen Mariens ist unsere Kapelle in Milders geweiht. Auch heuer haben wir wieder zum Patrozinium eine Messe gefeiert. Für unseren Pfarrer Augustin war es das erste Mal, nicht jedoch für die vielen Neustifter und Neustifterinnen, die auch heuer wieder dabei waren. Für die feierliche Stimmung hat besonders die Musik beigetragen, der an dieser Stelle herzlich gedankt sein soll.  Mit dem Segen war das Patrozinium aber nicht vorbei. Pfr. Augustin hat eine Agape im Holzknechthof erwähnt, welche sich jedoch als reichhaltiges Abendessen entpuppte. Neben ganz herzlicher Bewirtung mit allerhand Gaumenfreuden gab es auch gute Stimmung besonders auch durch die musikalischen Einlagen von Wirt Bruno.Sabine Meraner

Aktuelles aus den Pfarren im Stubaital

Sort by
Oktober 11, 2019

Spielefest 2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Oktober 09, 2019

Taizé Gebet

in Aktuelles im Stubai

by Magdalena Leichter

Juli 17, 2019

Mini-Lager 2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Go to top