Mit dem Erscheinen des Kirchenführers ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. In dem nun vorliegenden Heft, hat das Autorenteam Prof. Dr. Karlheinz Töchterle und Mag. Rudolf Silberberger eine Lektüre geschaffen, die der Bedeutung der Pfarrkirche zum hl. Pankratius in Telfes mehr als gerecht wird. Für die Beschreibung der Orgel kamen Textunterlagen von Volker Friedrichs, der wöchentlich Kirchenführungen für Interessierte aus nah und fern anbietet, zur Anwendung.

Mag. Sabine Töchterle stellte mit anderen Quellen das nötige Fotomaterial zur Verfügung. Allen, besonders dem Verlag St. Peter in Salzburg, sei für ihr Engagement gedankt.

Die Texte und Bilder des Kirchenführers erschließen vor dem Hintergrund eines historischen Überblicks zur Dorfgeschichte die einzelnen Gestaltungselemente des Kirchenbaues.

Einen mehr als tausendjährigen Rückblick in die Geschichte der Vorgängerbauten unserer Kirche gewähren die Ergebnisse der archäologischen Ausgrabungen, die unter der Leitung von Mag. Johanns Pöll im Jahr 2004 durchgeführt wurden. Einige Erkenntnisse, die dabei gewonnen wurden, finden auch im Kirchenführer ihre Erwähnung.

Am Rosenkranzsonntag wurde im Rahmen des Frühschoppenkonzertes der Musikkapelle Telfes im Anschluss an das Hochamt und die Prozession der Kirchenführer offiziell vorgestellt und gegen einen kleinen Kostenbeitrag zum Kauf angeboten. Auch in der Kirche / Schriftenstand liegen noch Kirchenführer gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf.

Ich wünsche allen, die den Kirchenführer zur Hand nehmen, dass sie die Bedeutung dieses Gotteshauses noch tiefer erfassen und in Dankbarkeit an jene denken, die dieses beindruckende Bauwerk geschaffen haben.

Auf die Fürsprache des hl. Pankratius segne Gott diese Kirche und alle, die sich darin versammeln um in Stille oder bei den Gottesdiensten ihr Leben Gott anzuvertrauen.

Pfarrkurator Diakon Leo Hinterlechner

 

 

 

 

Aktuelles aus den Pfarren im Stubaital

Sort by
November 21, 2019

Das Kreuz…

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Oktober 19, 2019

Wir gratulieren

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Oktober 11, 2019

Spielefest 2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Oktober 09, 2019

Taizé Gebet

in Aktuelles im Stubai

by Magdalena Leichter

Go to top