Sort by
Dezember 07, 2019

Mitarbeiterfest der Pfarre Fulpmes

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

110 freiwillige und ehrenamtliche MitarbeiterInnen waren am 24. 11. 2019 der Einladung der Pfarre Fulpmes zum Mitarbeiterfest gefolgt. Und eigentlich sind es sogar noch mehr Menschen, die mit Herz und…

Mitarbeiterfest der Pfarre Fulpmes

110 freiwillige und ehrenamtliche MitarbeiterInnen waren am 24. 11. 2019 der Einladung der Pfarre Fulpmes zum Mitarbeiterfest gefolgt. Und eigentlich sind es sogar noch mehr Menschen, die mit Herz und Hand sich für eine lebendige…
Dezember 01, 2019

Ein kleines Lichtlein brannte still...

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

... das waren die ersten Worte bei der heutigen Adventkranzsegnung am 30.11. in der Pfarrkirche Neustift. Ganz dunkel war die Kirche zu Beginn des Gottesdienstes, den das Familienmessteam liebevoll vorbereitet…

Ein kleines Lichtlein brannte still...

... das waren die ersten Worte bei der heutigen Adventkranzsegnung am 30.11. in der Pfarrkirche Neustift. Ganz dunkel war die Kirche zu Beginn des Gottesdienstes, den das Familienmessteam liebevoll vorbereitet hatte. Und so wie sich…

Do drent am Wald,  do steht a Kreiz,
do sieht man mächtig weit hinaus… ein altes Volkslied welches mir zugetragen wurde.

 

Traditionell findet jedes Jahr in der Osterzeit der Emmaus Gang von Telfes nach Mieders und im Folgejahr in der umgekehrten Richtung statt. Was den Emmaus Jüngern allerdings fehlte, war während der Wanderung der 15 Stadien (3 KM) ein Wegkreuz zwischen der Kirchbrücke und Telfes. Dem sollte Abhilfe geschaffen werden und so wurde im Herbst 2017 die Idee geboren, auf dem Weg zwischen Telfes und Mieders ein Kreuz zu errichten.

 Dass es für dieses Vorhaben viele helfende Hände brauchte, konnte zu diesem Zeitpunkt vermutet, allerdings noch nicht abgeschätzt werden; und so wurde das Projekt gestartet. Das Design sowie die Schmiedearbeiten wurden von der HTL-Fulpmes unter Anleitung von Christan Hofer gemacht. Das Metall wurde dankenswerterweise von der Fa. Ragg zur Verfügung gestellt. Die Zimmererarbeiten und der Zusammenbau wurden von Martin Hofer ausgeführt. Für den zentraleren Bestandteil, ein geschliffener Stein, gefunden in der „Kampler Höhle“ durten wir die Hilfe der Familie Haas zählen, die uns den Stein aus ihrem privaten Fundus zur Verfügung gestellt hat. Nun war es an der Zeit den passenden Standort auszuwählen. In Zusammenarbeit von Gemeinde, Tourismusverband und Pfarrkirchenrat konnte schlussendlich dieser auch lokalisiert und fixiert werden. Ach ja, auch ein Sockel, welcher für eine ausreichende Statik unerlässlich ist, wurde noch gebraucht.  Dieser wurde von Experten des Pfarrkirchenrates gerechnet und anschließend von der Firma Stubai Bau betoniert.

 Nun steht es das Kreuz, mit einer Bank, gesponsert vom Tourismusverband und viele fragen sich, warum da plötzlich ein Kreuz neben dem Weg mitten im Feld steht…ein beruhigender, schöner Platz zum Genießen mit wunderschöner Aussicht um vielleicht auf dem steilen Weg zwischen der Kirchbrücke und Telfes kurz innezuhalten… Egal ob Emmaus Jünger oder nicht.

 

Geweiht wird das Kreuz am 16.11. 2019 nach der Messe in der Pfarrkirche Telfes von unserem Pfarrer Augustin. Wir freuen uns schon.

Bernhard Hofer

 

 

Es gibt wohl viele Wegkreuze in unserer Gegend, die uns an die grenzenlose Hingabe Gottes an uns Menschen erinnern. Ein ganz neues wurde kürzlich am Weg von Telfes Richtung Kirchbrücke errichtet. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden „Emmausgang“ nach Mieders ist den Teilnehmer aufgefallen, dass es auf diesem Weg, der gleichzeitig der alte Kirchweg von Mieders nach Telfes ist, kein Wegkreuz gibt.

So ging Pfarrgemeinderat Bernhard Hofer gemeinsam mit der HTL Fulpmes an die Realisierung dieses Vorhabens. Stahl und Holz, das sind die Materialien, aus denen das Kreuz hergestellt wurde. In der Kreuzmitte befindet sich ein Stein mit besonderer Strahlkraft, der von Emil Haas beigesteuert wurde.

Am Abend des 16. Novembers 2019 war es nun so weit, dass das neue Wegkreuz von Pfarrer Augustin Kouanvih in einer sehr stimmungsvollen Feier eingeweiht werden konnte. Besonders erfreulich war es, dass uns zahlreiche Jugendliche mit Fackeln begleiteten, die in unserer Pfarre aktiv mitarbeiten. Wir danken den Ausführenden: Pfarrkirchenrat Hofer Bernhard mit Team, Zimmerei Haas (Neustift), Siegmund Pfurtscheller (Telfes), HTL Fulpmes, TVB Stubai, Gemeinde Telfes für das gelungene Werk und hoffen, dass das Kreuz zum Innhalten und zum Gebet einlädt.

Der Platz wurde so gewählt, dass im Hintergrund des Kreuzes die Kalkkögel zu sehen sind. Dadurch bietet sich dem Betrachter eine sinnhafte Verbindung von majestätischer Naturkulisse und dem wohl bekanntesten Zeichen christlicher Hoffnung - dem Kreuz. Im Widum bereitete uns Hansjörg Schöpf, vulgo „Pumpi“ köstlichen Flammkuchen und Christl, Ingrid, Alexandra und Gabi versorgten uns vorzüglich – danke.

 

Pfarrkurator Leo Hinterlechner

 

 

Sort by
Dezember 07, 2019

Mitarbeiterfest der Pfarre Fulpmes

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

110 freiwillige und ehrenamtliche MitarbeiterInnen waren am 24. 11. 2019 der Einladung der Pfarre Fulpmes zum Mitarbeiterfest gefolgt. Und eigentlich sind es sogar noch mehr Menschen, die mit Herz und…

Mitarbeiterfest der Pfarre Fulpmes

110 freiwillige und ehrenamtliche MitarbeiterInnen waren am 24. 11. 2019 der Einladung der Pfarre Fulpmes zum Mitarbeiterfest gefolgt. Und eigentlich sind es sogar noch mehr Menschen, die mit Herz und Hand sich für eine lebendige…
Dezember 01, 2019

Ein kleines Lichtlein brannte still...

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

... das waren die ersten Worte bei der heutigen Adventkranzsegnung am 30.11. in der Pfarrkirche Neustift. Ganz dunkel war die Kirche zu Beginn des Gottesdienstes, den das Familienmessteam liebevoll vorbereitet…

Ein kleines Lichtlein brannte still...

... das waren die ersten Worte bei der heutigen Adventkranzsegnung am 30.11. in der Pfarrkirche Neustift. Ganz dunkel war die Kirche zu Beginn des Gottesdienstes, den das Familienmessteam liebevoll vorbereitet hatte. Und so wie sich…
November 27, 2019

Adventfenster 2019 in Mieders

in Aktuelles aus Mieders

by Michael Brugger

Herzliche Einladung zu den Adventfenstern – Samstag um 16:30 Uhr anschl. Tee

Adventfenster 2019 in Mieders

Herzliche Einladung zu den Adventfenstern – Samstag um 16:30 Uhr anschl. Tee
November 26, 2019

Einladung zum Adventfenster 2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Das Familienteam Fulpmes lädt am 15.12.2019 zum Adventfenster 2019 ein. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr in der Kapelle im Schülerheim Don Bosco. Nach einer kurzen Andacht gehen alle gemeinsam mit…

Einladung zum Adventfenster 2019

Das Familienteam Fulpmes lädt am 15.12.2019 zum Adventfenster 2019 ein. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr in der Kapelle im Schülerheim Don Bosco. Nach einer kurzen Andacht gehen alle gemeinsam mit ihren Laternen in die Schmelzhüttengasse.…
November 23, 2019

Adventfenster in Telfes

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Donnerstag 5.Dezember bei Irmgard Hochrainer , Lange-Gasse 21/2, Carisma Wohnanlage Donnerstag 12. Dezember bei Marcia und Peter Volderauer, Hof, beim Backofen Donnerstag 19. Dezember bei Martina und Michael Tanzer, Unterdorf,…

Adventfenster in Telfes

Donnerstag 5.Dezember bei Irmgard Hochrainer , Lange-Gasse 21/2, Carisma Wohnanlage Donnerstag 12. Dezember bei Marcia und Peter Volderauer, Hof, beim Backofen Donnerstag 19. Dezember bei Martina und Michael Tanzer, Unterdorf, Sonnensteinweg 1 Beginn jeweils um…
November 22, 2019

Im Gedenken an die Hl. Elisabeth...

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

... feierten wir mit unserem Vikar Piotr, Pfarrkuratorin Gabi und vielen Minis am Samstagabend Gottesdienst. Auch heuer stand wieder die Vinzenzgemeinschaft am Ende der Messe mit Nudelsuppe und Tee bereit,…

Im Gedenken an die Hl. Elisabeth...

... feierten wir mit unserem Vikar Piotr, Pfarrkuratorin Gabi und vielen Minis am Samstagabend Gottesdienst. Auch heuer stand wieder die Vinzenzgemeinschaft am Ende der Messe mit Nudelsuppe und Tee bereit, damit sich die Gemeinde wärmen…
November 21, 2019

Lektorenschulung mit Serge Falck

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Am Mittwoch 13. November trafen sich die Lektoren und Lektorinnen der Pfarre Telfes zu einer Schulung im Widum. Durch den guten Kontakt mit unserem Diakon Leo konnte dafür der bekannte…

Lektorenschulung mit Serge Falck

Am Mittwoch 13. November trafen sich die Lektoren und Lektorinnen der Pfarre Telfes zu einer Schulung im Widum. Durch den guten Kontakt mit unserem Diakon Leo konnte dafür der bekannte Schauspieler Serge Falck gewonnen werden.…
November 21, 2019

Das Kreuz am Weg

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Do drent am Wald, do steht a Kreiz,do sieht man mächtig weit hinaus… ein altes Volkslied welches mir zugetragen wurde. Traditionell findet jedes Jahr in der Osterzeit der Emmaus Gang…

Das Kreuz am Weg

Do drent am Wald, do steht a Kreiz,do sieht man mächtig weit hinaus… ein altes Volkslied welches mir zugetragen wurde. Traditionell findet jedes Jahr in der Osterzeit der Emmaus Gang von Telfes nach Mieders und…
November 10, 2019

Miniaufnahme in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Mit großer Freude durfte Pfarrer Augustin acht Minis, die schon ein Jahr ministrieren, das Kreuz überreichen und ihnen für Ihre Dienste danken. Ebenso durfte Augustin und die ganze Pfarrgemeinde sechs…

Miniaufnahme in Neustift

Mit großer Freude durfte Pfarrer Augustin acht Minis, die schon ein Jahr ministrieren, das Kreuz überreichen und ihnen für Ihre Dienste danken. Ebenso durfte Augustin und die ganze Pfarrgemeinde sechs Kinder in der Minigemeinschaft begrüßen,…
November 02, 2019

Nacht der 1000 Lichter in der Pfarrkirche Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Besucherinnen und Besucher, am Vorabend zu Allerheiligen, in unserer Pfarrkirche bei hellem Kerzenschein, sehr kreativen und zu Herzen gehende Stationen, dem Leben nachspüren.…

Nacht der 1000 Lichter in der Pfarrkirche Neustift

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Besucherinnen und Besucher, am Vorabend zu Allerheiligen, in unserer Pfarrkirche bei hellem Kerzenschein, sehr kreativen und zu Herzen gehende Stationen, dem Leben nachspüren. Das Thema „Kraftquellen“ begleitete uns…
Oktober 25, 2019

Miederer Vereinswallfahrt 2019

in Aktuelles aus Mieders

by Michael Brugger

Wallfahrt bei Sauwetter aber mit saunetten Leuten und Begegnungen von unserer Pfarrkirche über den Kapellenweg nach Maria Waldrast. Zum Senfevangelium (Lk 17,5 ff.) predigen zu dürfen ist immer Genuß -…

Miederer Vereinswallfahrt 2019

Wallfahrt bei Sauwetter aber mit saunetten Leuten und Begegnungen von unserer Pfarrkirche über den Kapellenweg nach Maria Waldrast. Zum Senfevangelium (Lk 17,5 ff.) predigen zu dürfen ist immer Genuß - nicht nur weil ich so…
Oktober 24, 2019

Familienwortgottesdienst zum Weltmissionssonntag in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

"Er hält die ganze Welt in seiner Hand", sang unser Kinderchor, während eine Weltkugel durch die Kirchenbänke gereicht wurde. Im Bewusstsein, dass nicht nur hier in Österreich und Europa Christinnen…

Familienwortgottesdienst zum Weltmissionssonntag in Neustift

"Er hält die ganze Welt in seiner Hand", sang unser Kinderchor, während eine Weltkugel durch die Kirchenbänke gereicht wurde. Im Bewusstsein, dass nicht nur hier in Österreich und Europa Christinnen und Christen leben, dachten wir…
Oktober 19, 2019

Wir gratulieren

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Bereits im Frühjahr feierte, die in Telfes geborene Ordensfrau Sr. Seraphika Schmidt mit ihren Verwandten und ihren Mitschwestern das 60zig jährige Ordensjubiläum. Am 1. Mai 1959 legte Anna - so…

Wir gratulieren

Bereits im Frühjahr feierte, die in Telfes geborene Ordensfrau Sr. Seraphika Schmidt mit ihren Verwandten und ihren Mitschwestern das 60zig jährige Ordensjubiläum. Am 1. Mai 1959 legte Anna - so ihr Taufname, ihre erste Profess…
Oktober 16, 2019

Brumm, Brumm und „tusse gsi“ oder wie viel Schlaf braucht ein „Mini“?

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Ministrantenausflug | 08. Bis 10 Juni 2019 | Bodensee Am Samstag den 08. Juni war es so weit, 9 Ministrantinnen und 9 Ministranten, begleitet durch 6 Crewmitglieder machten sich auf…

Brumm, Brumm und „tusse gsi“ oder wie viel Schlaf braucht ein „Mini“?

Ministrantenausflug | 08. Bis 10 Juni 2019 | Bodensee Am Samstag den 08. Juni war es so weit, 9 Ministrantinnen und 9 Ministranten, begleitet durch 6 Crewmitglieder machten sich auf den Weg ins Ländle. In…
Oktober 14, 2019

Wallfahrt des Vinzenzheims Neustift nach Absam

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Am Donnertag 10. Oktober stand die alljährliche Wallfahrt des Vinzenzheims auf dem Programm. Diesmal führte uns der Weg nach Absam in die dortige Basilika St. Michael, der bedeutendsten Marienwallfahrtskirche in…

Wallfahrt des Vinzenzheims Neustift nach Absam

Am Donnertag 10. Oktober stand die alljährliche Wallfahrt des Vinzenzheims auf dem Programm. Diesmal führte uns der Weg nach Absam in die dortige Basilika St. Michael, der bedeutendsten Marienwallfahrtskirche in ganz Tirol. Viele unserer Bewohner…
Oktober 14, 2019

Erntedank in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Am Sonntag 06.Oktober wurde in der Pfarre Neustift das Erntedankfest gefeiert. Trotz feuchtem, nasskaltem Wetter ging es nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche zur Prozession durch das Dorf. Ganz…

Erntedank in Neustift

Am Sonntag 06.Oktober wurde in der Pfarre Neustift das Erntedankfest gefeiert. Trotz feuchtem, nasskaltem Wetter ging es nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche zur Prozession durch das Dorf. Ganz Neustift vom Kleinkind bis zu…
Oktober 14, 2019

Kirchenführer Pfarrkirche Telfes

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Mit dem Erscheinen des Kirchenführers ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. In dem nun vorliegenden Heft, hat das Autorenteam Prof. Dr. Karlheinz Töchterle und Mag. Rudolf Silberberger eine Lektüre…

Kirchenführer Pfarrkirche Telfes

Mit dem Erscheinen des Kirchenführers ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. In dem nun vorliegenden Heft, hat das Autorenteam Prof. Dr. Karlheinz Töchterle und Mag. Rudolf Silberberger eine Lektüre geschaffen, die der Bedeutung der…
Oktober 14, 2019

Begrüßung von Pfarrer Augustinus Kouanvih in Telfes

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Nach der Vorabendmesse am Samstag, 7.9.2019, der von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Telfes und Direktor Josef Wetzinger an der Orgel wunderbar gestaltet wurde, durften Pfarrer Augustin Kouanvih und seine Pfarrhaushälterin…

Begrüßung von Pfarrer Augustinus Kouanvih in Telfes

Nach der Vorabendmesse am Samstag, 7.9.2019, der von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Telfes und Direktor Josef Wetzinger an der Orgel wunderbar gestaltet wurde, durften Pfarrer Augustin Kouanvih und seine Pfarrhaushälterin Maria Schönauer viele Hände schütteln…
Oktober 11, 2019

Tourismuswallfahrt mit Bischof Hermann

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Auch heuer war das Stubaital bei der Tourismuswallfahrt gut vertreten. Danke an den Tourismusverband, der uns wieder einen Gratisbus zur Verfügung gestellt hat. 30 Leute allein aus unserem Tal machten…

Tourismuswallfahrt mit Bischof Hermann

Auch heuer war das Stubaital bei der Tourismuswallfahrt gut vertreten. Danke an den Tourismusverband, der uns wieder einen Gratisbus zur Verfügung gestellt hat. 30 Leute allein aus unserem Tal machten sich am 10. Oktober mit…

Aktuelles aus den Pfarren im Stubaital

Sort by
November 21, 2019

Das Kreuz…

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Oktober 19, 2019

Wir gratulieren

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Oktober 11, 2019

Spielefest 2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Oktober 09, 2019

Taizé Gebet

in Aktuelles im Stubai

by Magdalena Leichter

Go to top