Sort by
Januar 22, 2020

Sendungsfeier der heurigen Erstkommunionkinder in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

51 Kinder bereiten sich heuer auf ihre Erstkommunion vor. Für unseren Pfarrer Augustin war es eine große Freude ihnen im Rahmen ihrer Sendungsfeier am 19.01.2020 einen Einzelsegen spenden zu können.…

Sendungsfeier der heurigen Erstkommunionkinder in Neustift

51 Kinder bereiten sich heuer auf ihre Erstkommunion vor. Für unseren Pfarrer Augustin war es eine große Freude ihnen im Rahmen ihrer Sendungsfeier am 19.01.2020 einen Einzelsegen spenden zu können. Die Pfarrgemeinde Neustift freut sich…
Januar 21, 2020

Sternsingeraktion 2020

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Die Sternsinger waren in Fulpmes unterwegs! 48 Kinder haben größtenteils 3 Nachmittage ihrer wertvollen Weihnachtsferien geopfert um im Namen von Kaspar, Melchior und Balthasar unterwegs zu sein. Natürlich waren die…

Sternsingeraktion 2020

Die Sternsinger waren in Fulpmes unterwegs! 48 Kinder haben größtenteils 3 Nachmittage ihrer wertvollen Weihnachtsferien geopfert um im Namen von Kaspar, Melchior und Balthasar unterwegs zu sein. Natürlich waren die Minis stark vertreten! 21 Begleitpersonen…
Januar 20, 2020

MinistrantInnenschirennen der Seelsorgeräume Stubai und Inzing-Hatting-Polling

in Aktuelles im Stubai

by Magdalena Leichter

Ein Gratistag. Kostenlos, aber keineswegs umsonst! Ein bewegter Tag an dem ich gerne Verantwortung in der Seelsorgeraumleitung habe. Zeit haben, Freunde treffen und RENNFIEBER. Gott sei Dank gibt's so viel…

MinistrantInnenschirennen der Seelsorgeräume Stubai und Inzing-Hatting-Polling

Ein Gratistag. Kostenlos, aber keineswegs umsonst! Ein bewegter Tag an dem ich gerne Verantwortung in der Seelsorgeraumleitung habe. Zeit haben, Freunde treffen und RENNFIEBER. Gott sei Dank gibt's so viel unberechenbare Herzlichkeit! Vergelt's Gott Familie…

Do drent am Wald,  do steht a Kreiz,
do sieht man mächtig weit hinaus… ein altes Volkslied welches mir zugetragen wurde.

 

Traditionell findet jedes Jahr in der Osterzeit der Emmaus Gang von Telfes nach Mieders und im Folgejahr in der umgekehrten Richtung statt. Was den Emmaus Jüngern allerdings fehlte, war während der Wanderung der 15 Stadien (3 KM) ein Wegkreuz zwischen der Kirchbrücke und Telfes. Dem sollte Abhilfe geschaffen werden und so wurde im Herbst 2017 die Idee geboren, auf dem Weg zwischen Telfes und Mieders ein Kreuz zu errichten.

 Dass es für dieses Vorhaben viele helfende Hände brauchte, konnte zu diesem Zeitpunkt vermutet, allerdings noch nicht abgeschätzt werden; und so wurde das Projekt gestartet. Das Design sowie die Schmiedearbeiten wurden von der HTL-Fulpmes unter Anleitung von Christan Hofer gemacht. Das Metall wurde dankenswerterweise von der Fa. Ragg zur Verfügung gestellt. Die Zimmererarbeiten und der Zusammenbau wurden von Martin Hofer ausgeführt. Für den zentraleren Bestandteil, ein geschliffener Stein, gefunden in der „Kampler Höhle“ durten wir die Hilfe der Familie Haas zählen, die uns den Stein aus ihrem privaten Fundus zur Verfügung gestellt hat. Nun war es an der Zeit den passenden Standort auszuwählen. In Zusammenarbeit von Gemeinde, Tourismusverband und Pfarrkirchenrat konnte schlussendlich dieser auch lokalisiert und fixiert werden. Ach ja, auch ein Sockel, welcher für eine ausreichende Statik unerlässlich ist, wurde noch gebraucht.  Dieser wurde von Experten des Pfarrkirchenrates gerechnet und anschließend von der Firma Stubai Bau betoniert.

 Nun steht es das Kreuz, mit einer Bank, gesponsert vom Tourismusverband und viele fragen sich, warum da plötzlich ein Kreuz neben dem Weg mitten im Feld steht…ein beruhigender, schöner Platz zum Genießen mit wunderschöner Aussicht um vielleicht auf dem steilen Weg zwischen der Kirchbrücke und Telfes kurz innezuhalten… Egal ob Emmaus Jünger oder nicht.

 

Geweiht wird das Kreuz am 16.11. 2019 nach der Messe in der Pfarrkirche Telfes von unserem Pfarrer Augustin. Wir freuen uns schon.

Bernhard Hofer

 

 

Es gibt wohl viele Wegkreuze in unserer Gegend, die uns an die grenzenlose Hingabe Gottes an uns Menschen erinnern. Ein ganz neues wurde kürzlich am Weg von Telfes Richtung Kirchbrücke errichtet. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden „Emmausgang“ nach Mieders ist den Teilnehmer aufgefallen, dass es auf diesem Weg, der gleichzeitig der alte Kirchweg von Mieders nach Telfes ist, kein Wegkreuz gibt.

So ging Pfarrgemeinderat Bernhard Hofer gemeinsam mit der HTL Fulpmes an die Realisierung dieses Vorhabens. Stahl und Holz, das sind die Materialien, aus denen das Kreuz hergestellt wurde. In der Kreuzmitte befindet sich ein Stein mit besonderer Strahlkraft, der von Emil Haas beigesteuert wurde.

Am Abend des 16. Novembers 2019 war es nun so weit, dass das neue Wegkreuz von Pfarrer Augustin Kouanvih in einer sehr stimmungsvollen Feier eingeweiht werden konnte. Besonders erfreulich war es, dass uns zahlreiche Jugendliche mit Fackeln begleiteten, die in unserer Pfarre aktiv mitarbeiten. Wir danken den Ausführenden: Pfarrkirchenrat Hofer Bernhard mit Team, Zimmerei Haas (Neustift), Siegmund Pfurtscheller (Telfes), HTL Fulpmes, TVB Stubai, Gemeinde Telfes für das gelungene Werk und hoffen, dass das Kreuz zum Innhalten und zum Gebet einlädt.

Der Platz wurde so gewählt, dass im Hintergrund des Kreuzes die Kalkkögel zu sehen sind. Dadurch bietet sich dem Betrachter eine sinnhafte Verbindung von majestätischer Naturkulisse und dem wohl bekanntesten Zeichen christlicher Hoffnung - dem Kreuz. Im Widum bereitete uns Hansjörg Schöpf, vulgo „Pumpi“ köstlichen Flammkuchen und Christl, Ingrid, Alexandra und Gabi versorgten uns vorzüglich – danke.

 

Pfarrkurator Leo Hinterlechner

 

 

Sort by
Januar 22, 2020

Sendungsfeier der heurigen Erstkommunionkinder in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

51 Kinder bereiten sich heuer auf ihre Erstkommunion vor. Für unseren Pfarrer Augustin war es eine große Freude ihnen im Rahmen ihrer Sendungsfeier am 19.01.2020 einen Einzelsegen spenden zu können.…

Sendungsfeier der heurigen Erstkommunionkinder in Neustift

51 Kinder bereiten sich heuer auf ihre Erstkommunion vor. Für unseren Pfarrer Augustin war es eine große Freude ihnen im Rahmen ihrer Sendungsfeier am 19.01.2020 einen Einzelsegen spenden zu können. Die Pfarrgemeinde Neustift freut sich…
Januar 21, 2020

Sternsingeraktion 2020

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Die Sternsinger waren in Fulpmes unterwegs! 48 Kinder haben größtenteils 3 Nachmittage ihrer wertvollen Weihnachtsferien geopfert um im Namen von Kaspar, Melchior und Balthasar unterwegs zu sein. Natürlich waren die…

Sternsingeraktion 2020

Die Sternsinger waren in Fulpmes unterwegs! 48 Kinder haben größtenteils 3 Nachmittage ihrer wertvollen Weihnachtsferien geopfert um im Namen von Kaspar, Melchior und Balthasar unterwegs zu sein. Natürlich waren die Minis stark vertreten! 21 Begleitpersonen…
Januar 20, 2020

MinistrantInnenschirennen der Seelsorgeräume Stubai und Inzing-Hatting-Polling

in Aktuelles im Stubai

by Magdalena Leichter

Ein Gratistag. Kostenlos, aber keineswegs umsonst! Ein bewegter Tag an dem ich gerne Verantwortung in der Seelsorgeraumleitung habe. Zeit haben, Freunde treffen und RENNFIEBER. Gott sei Dank gibt's so viel…

MinistrantInnenschirennen der Seelsorgeräume Stubai und Inzing-Hatting-Polling

Ein Gratistag. Kostenlos, aber keineswegs umsonst! Ein bewegter Tag an dem ich gerne Verantwortung in der Seelsorgeraumleitung habe. Zeit haben, Freunde treffen und RENNFIEBER. Gott sei Dank gibt's so viel unberechenbare Herzlichkeit! Vergelt's Gott Familie…
Januar 11, 2020

Krippenandacht 2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Am Hl. Abend wurde die Krippenandacht für Kinder in der Pfarrkirche Fulpmes von den Singmadln und Buam gestaltet. Zum ersten Mal versuchten die Kinder mit ihren Betreuerinnen die Botschaft des…

Krippenandacht 2019

Am Hl. Abend wurde die Krippenandacht für Kinder in der Pfarrkirche Fulpmes von den Singmadln und Buam gestaltet. Zum ersten Mal versuchten die Kinder mit ihren Betreuerinnen die Botschaft des Weihnachtsevangeliums durch ein Schattentheater stimmungsvoll…
Januar 07, 2020

Marathon für Frieden & Nächstenliebe auch in Mieders

in Aktuelles aus Mieders

by Michael Brugger

Sage, wo ist Bethlehem? Wo die Krippe? Wo der Stall? Musst nur gehen, musst nur sehen – Bethlehem ist überall. Sage, wo ist Bethlehem? Komm doch mit, ich zeig es…

Marathon für Frieden & Nächstenliebe auch in Mieders

Sage, wo ist Bethlehem? Wo die Krippe? Wo der Stall? Musst nur gehen, musst nur sehen – Bethlehem ist überall. Sage, wo ist Bethlehem? Komm doch mit, ich zeig es dir! Musst nur gehen, musst…
Januar 06, 2020

HL. Messe mit Sternsinger in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Wir feierten und dankten, dass sechs Frauen (Sabine, Maria, Gertrud, Petra, Regina und Simone) auch heuer wieder bereit waren, mit viel Innerlichkeit und enormen Einsatz, die Hauptverantwortung für diese weltweite…

HL. Messe mit Sternsinger in Neustift

Wir feierten und dankten, dass sechs Frauen (Sabine, Maria, Gertrud, Petra, Regina und Simone) auch heuer wieder bereit waren, mit viel Innerlichkeit und enormen Einsatz, die Hauptverantwortung für diese weltweite Hilfsaktion in unserer Pfarre zu…
Dezember 30, 2019

Familienandacht mit Kindersegnung in Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Am Fest der Hl. Familie, stellten wir die Familienandacht unter das Thema: „In Gottes Hand geborgen“ Wie immer hat unser Familienmessteam, alles sehr nett und anschaulich vorbereitet. Die Kinder durften…

Familienandacht mit Kindersegnung in Neustift

Am Fest der Hl. Familie, stellten wir die Familienandacht unter das Thema: „In Gottes Hand geborgen“ Wie immer hat unser Familienmessteam, alles sehr nett und anschaulich vorbereitet. Die Kinder durften auf einem vorbereiteten Plakat am…
Dezember 27, 2019

Happy birthday Jesus!

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Unter diesem Motto durften wir die heurige Kinderandacht in Neustift gemeinsam feiern. Durch unsere Musikantinnen, Sängerinnen und Schauspieler/innen wurde unsere Feier etwas ganz Besonderes. Als Geschenk für Jesus, dem Licht…

Happy birthday Jesus!

Unter diesem Motto durften wir die heurige Kinderandacht in Neustift gemeinsam feiern. Durch unsere Musikantinnen, Sängerinnen und Schauspieler/innen wurde unsere Feier etwas ganz Besonderes. Als Geschenk für Jesus, dem Licht der Welt, bastelten wir im…
Dezember 25, 2019

Kinderelement am 4. Adventsonntag in Telfes

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Am 4. Adventsonntag fand das letzte diesjährige Kinderelement während der Hl. Messe statt. Der letzte Adventsonntag war zugleich der Abschluss der erzählten Geschichte. Alle beteiligten Figuren stehen jetzt im Stall.…

Kinderelement am 4. Adventsonntag in Telfes

Am 4. Adventsonntag fand das letzte diesjährige Kinderelement während der Hl. Messe statt. Der letzte Adventsonntag war zugleich der Abschluss der erzählten Geschichte. Alle beteiligten Figuren stehen jetzt im Stall. Nach einer Wanderung durch den…
Dezember 21, 2019

Drittes Adventfenster in Telfes - Weihnachten ist nahe

in Aktuelles im Stubai

by Magdalena Leichter

Am Donnerstag, dem 19.12.2019 fand für das heurige Jahr das letzte Adventfenster in Telfes bei Martina und Michael Tanzer statt. Danke euch und der ganzen Familie für die Gestaltung. Musikalisch …

Drittes Adventfenster in Telfes - Weihnachten ist nahe

Am Donnerstag, dem 19.12.2019 fand für das heurige Jahr das letzte Adventfenster in Telfes bei Martina und Michael Tanzer statt. Danke euch und der ganzen Familie für die Gestaltung. Musikalisch wurde die Andacht begleitet von…
Dezember 21, 2019

Kinderelement in Telfes am 3. Adventsonntag

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Auch am dritten Adventsonntag gab es in der Heiligen Messe in Telfes ein Element für die kleinsten Messbesucher. Dieses Mal wurde die Messe vom Chor "Just Sing" umrahmt. Die Jugendlichen…

Kinderelement in Telfes am 3. Adventsonntag

Auch am dritten Adventsonntag gab es in der Heiligen Messe in Telfes ein Element für die kleinsten Messbesucher. Dieses Mal wurde die Messe vom Chor "Just Sing" umrahmt. Die Jugendlichen erzählten ihre Fortsetzungsgeschichte weiter. Nach…
Dezember 20, 2019

Weihnachtszauber mit der 1. Klasse Neustift

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Die Kinder der ersten Klasse haben sich in der Früh zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Kampler Kapelle gemacht. Bei Kerzenlichtern, Sternspritzern und Weihnachtsliedern feierten wir alle gemeinsam…

Weihnachtszauber mit der 1. Klasse Neustift

Die Kinder der ersten Klasse haben sich in der Früh zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Kampler Kapelle gemacht. Bei Kerzenlichtern, Sternspritzern und Weihnachtsliedern feierten wir alle gemeinsam eine Adventandacht und in den…
Dezember 20, 2019

Adventsfenster 15.12.2019

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Was macht eine Herde eigenwilliger Schafe, die mitten in der Nacht ohne Hirten aufwachen und gar nicht so genau wissen was passiert ist? Und welches Geschenk bringen sie dem Baby…

Adventsfenster 15.12.2019

Was macht eine Herde eigenwilliger Schafe, die mitten in der Nacht ohne Hirten aufwachen und gar nicht so genau wissen was passiert ist? Und welches Geschenk bringen sie dem Baby in Windeln mit als sie…
Dezember 17, 2019

Adventweg an der NMS- Vorderes Stubai

in Aktuelles aus Fulpmes

by Franz Schwienbacher

Es gibt zahlreiche christliche Traditionen zur Adventszeit die mit ihrer Schönheit und tiefen Symbolik den Glaubensalltag bereichern. Einige sind auch leider bereits in Vergessenheit geraten. Auf diesem Adventweg bekamen die…

Adventweg an der NMS- Vorderes Stubai

Es gibt zahlreiche christliche Traditionen zur Adventszeit die mit ihrer Schönheit und tiefen Symbolik den Glaubensalltag bereichern. Einige sind auch leider bereits in Vergessenheit geraten. Auf diesem Adventweg bekamen die Schüler/innen der NMS einen Überblick…
Dezember 17, 2019

Stimmungsvolles 2. Adventfenster in Telfes beim Backofen in Hof

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Wir haben nochmal den Spuren des Hl. Nikolaus nachgespürt an diesem Abend. Als Patron der Bäcker war er die Verbindung von Advent zum Backofen. Der Hl. Nikolaus, ein Heiliger aus…

Stimmungsvolles 2. Adventfenster in Telfes beim Backofen in Hof

Wir haben nochmal den Spuren des Hl. Nikolaus nachgespürt an diesem Abend. Als Patron der Bäcker war er die Verbindung von Advent zum Backofen. Der Hl. Nikolaus, ein Heiliger aus der heutigen Türkei, hat Not…
Dezember 16, 2019

Der Missionsbasar 2019 in Neustift – ein großartiges gemeinsames Werk

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Der Missionsbasar der Frauenrunde am 28. und 29. November 2019 war überaus gut besucht und hat einen Reingewinn von € 9.352,65 erbracht. Dieser Betrag wurde wie folgt aufgeteilt und den…

Der Missionsbasar 2019 in Neustift – ein großartiges gemeinsames Werk

Der Missionsbasar der Frauenrunde am 28. und 29. November 2019 war überaus gut besucht und hat einen Reingewinn von € 9.352,65 erbracht. Dieser Betrag wurde wie folgt aufgeteilt und den Empfängern übersandt: Schwester Hanni Denifl,…
Dezember 11, 2019

Dreikönigsaktion mit Projektpartner aus Kenia

in Aktuelles aus Neustift

by Klaus Schönherr

Viele Kinder aus unserer Pfarrer beteiligten sich an der Dreikönigsaktion und ziehen als Sternsinger durch unser Dorf. Wohin und was passiert mit den Spendengeldern? Dazu haben wir 2 Gäste aus…

Dreikönigsaktion mit Projektpartner aus Kenia

Viele Kinder aus unserer Pfarrer beteiligten sich an der Dreikönigsaktion und ziehen als Sternsinger durch unser Dorf. Wohin und was passiert mit den Spendengeldern? Dazu haben wir 2 Gäste aus Kenia eingeladen, die eines der…
Dezember 10, 2019

Kinderelemente an den Advenntsonntagen in Telfes

in Aktuelles aus Telfes

by Magdalena Leichter

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder an den Adventsonntagen ein Kinderelement, das auch die Kleinsten auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen soll. Jugendliche haben sich Geschichten rund um's Helfen…

Kinderelemente an den Advenntsonntagen in Telfes

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder an den Adventsonntagen ein Kinderelement, das auch die Kleinsten auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen soll. Jugendliche haben sich Geschichten rund um's Helfen und Teilen ausgedacht, die sie…

Aktuelles aus den Pfarren im Stubaital

Sort by
Go to top